Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph „The Beast“ Ref: 25721ST/O/1000ST/01

Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph „The Beast“!

 

Starten wir mit der Geschichte der Uhr: Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph „The Beast“

Im Jahr 1989 beauftragte Stephen Urquhart, Mitgeschäftsführer bei Audemars Piguet den jungen Designer Emmanuel Gueit, der damals erst 22 Jahre jung war ein Design zu entwickeln, das ein jüngeres und sportlicheres Publikum anspricht.

Die Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph „The Beast“ wurde  demnach erstmals 1993

auf der Baselworld vorgestellt und war die erste Offshore Serie! Sie erhielt extreme Kritik vor allem auch von niemand geringeren als dem Designer der klassischen Royal Oak, Gerald Genta!

Er designte das einzigartige 8 eckige Design, an das sofort gedacht wird wenn man AP hört.

Die Offshore war für damalige Verhältnisse extrem groß mit 42mm! Die ersten Royal Oak Modelle hatten in der Regel 36mm.

Heutzutage schockt ein Gehäusedurchmesser von 42mm eigentlich niemanden mehr. Die Royal Oak Offshore von Audemars Piguet war die erste echte Oversize-Uhr und legte damit den Grundstein für moderne Marken wie Hublot oder Richard Mille.

Gerald Genta war der festen Überzeugung, dass diese Uhr ein totaler Reinfall wird und der junge Designer sogar sein „Meisterdesign“ zerstört hätte.

Es ging sogar soweit, dass Genta den Messestand stürmte und Gueit beleidigte!

Er sollte jedoch nicht Recht behalten! Das Design setzte sich durch und wurde vor allem von jüngeren Männer sehr gut angenommen.

Auch heut zu Tage ist die Offshore eine beliebte Uhr, auch wegen ihrer Sportlichkeit.

 

Fun Fact am Rand: 

Audemars Piguet legte die Historische „Beast“ sogar NEU auf.

Im Grunde genommen hat sich Design technisch nicht viel verändert. Der Preis liegt bei der Neuerscheinung jedoch bei unglaublichen 46.700€ (Stand 2024)

 

Link zu unserer Audemars Piguet Beast: https://luwatra.de/uhren/audemars-piguet-royal-oak-offshore-chronograph/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Idee zu “Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph „The Beast“ Ref: 25721ST/O/1000ST/01

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert